· 

Ein Monat plastikfrei - Mein Fazit

Plastikfrei Leben braucht einiges an Planung, aber ist definitiv nicht unmöglich. Das ist das, was ich in diesem Monat gelernt hab.

 

Der Versuch, plastikfrei zu konsumieren hat mir gezeigt:

 

1)wie viele Menschen sich doch schon mit diesem Thema beschäftigen (oder sich zu mindestens damit beschäftigen wollen)

2) wie viele alternative Produkte es gibt

3) wie viel Spaß es tatsächlich macht, seine eigene Lebensweise zu hinterfragen

4) wie viel besser es mir mit meinen neuen Konsumentscheidungen geht

 

Es geht nicht darum perfekt zu sein und anderen unter die Nase zu reiben, wie viele schlechte Entscheidungen sie für die Umwelt machen. Es geht darum, bewusster zu konsumieren und kritisch zu hinterfragen, woher unser Essen kommt oder wie unsere T-Shirts hergestellt werden. Es geht darum bewusster mit der Umwelt umzugehen und das kann jeder in seinem eigenen Tempo und in seiner          eigenen Weise machen.

 

Mir hat der plastikfreie Monat gezeigt, dass ich mich in Zukunft noch mehr mit plastikfreien und umweltschonenden Alternativen auseinandersetzen möchte.

 

Mein Kurzfazit: plastikfrei leben macht Spaß und fühlt sich gut an! 

 

Katrin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0