Plastikfrei - wie alles begann

Ökoschublade:

30 Tage lang möchte ich kein Plastik mehr kaufen. Angefangen bei Lebensmitteln, über Shampoos, Kleidung und was einem noch so einfällt. Plastikfrei heißt auch, auf Mikroplastik zu verzichten, was unter anderem in Kosmetikprodukten vorkommt.

 

Wie geht das: ohne Plastik?

Um auch unverpackt überleben zu können, habe ich mir diverse Gläser gekauft und leer gegessen. Diese stehen jetzt in meinem Regal und sind bereit gefüllt zu werden. Sieht sehr schön aus, wie ich finde. Ein bisschen zu ordentlich und spießig, aber manchmal muss man den studentischen Klischees von unordentlichen Küchen ja nicht entsprechen. Außerdem war ich Besucher auf Blogs mit dem Thema Nachhaltigkeit und habe vorab einem Unverpackt-Laden einen Besuch abgestattet. Ich war auf meinem lokalen Wochenmarkt und habe versucht, dort auf Plastik zu verzichten. Außerdem habe ich vermehrt auf die Inhaltsstoffe geachtet und mir die App Code Scanner runtergeladen. Die App kann ich wirklich nur empfehlen, man kann easy Barcodes scannen und sehen, ob Mikroplastik oder andere schädliche Sachen in dem Produkt sind. Eine meiner neusten Lieblinge zum Thema nachhaltiger Konsum und mein neuer Einkaufsratgeber für die Hosentasche.

 

So viel zur Vorbereitung. Für mich kann es losgehen!

 

Warum dieses Thema?

Um euch ein bisschen Hintergrundinformationen zu diesem Thema, aber auch zu diesem Blog zu geben: meine Idee auf Plastik zu verzichten kommt von meinem jahrelangen Engagement bei der Umweltorganisation Greenpeace. Dort wurde in der letzten Zeit vermehrt auf die Umweltverschmutzung durch Plastik aufmerksam gemacht. Bestimmt kennt ihr das Bild von einem verendeten Seevogel mit Plastik im Magen, das Seepferdchen mit einem Q-Tip in seinem Schwanz oder die Schildkröte, die in einem Tetrapack eingewachsen war. Das sind Bilder die bewegen und mich motiviert haben, mehr auf meinen Konsum zu achten. Und das kann jeder jeden Tag tun. Es muss nicht gleich ein kompletter Verzicht auf Plastik sein. Traut euch ein paar Schritte in die nachhaltige Richtung zu gehen, es ist nicht so schwer wie man denkt!

 

Was noch:

Der Link zu meiner rechten Hand zum Thema Plastikverzicht: Die App Code Check!

 

https://www.codecheck.info/

 

 

Stay motivated!

 

Katrin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0